Wald und Forstwirtschaft

Bestand mit mehreren Baumschichten

© Boris Mittermeier

Der Wald ist nicht nur Produktionsstätte für Holz, er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Erholungsraum für den Menschen von hoher Bedeutung.

Eine nachhaltige Forstwirtschaft sorgt dafür, die biologische Vielfalt, Vitalität und Stabilität des Waldes sowie seine Funktionen für den Menschen zu erhalten.

Der Bereich Forsten ist Teil der Bayerischen Forstverwaltung. Wir sind für Bürger und Waldbesitzer tätig, um den Wald als unser „grünes Drittel“ so zu gestalten, dass er seine vielfältigen Funktionen erfüllen kann.

Bayerische Forstverwaltung - Staatsministerium Externer Link

Meldungen

Unser Wald
Waldumbau-Erlebnispfad Steinberg

Geschnitzte Holzskulptur eines Uhus vor einem Fels

Entlang des Lehrpfads werden anhand verschiedener Stationen ein planmäßiger forstwirtschaftlicher Waldumbau, klimatolerante Baumarten und der Schutz der heimischen Natur für Waldbesucherinnen und Waldbesucher erfahr- und erlebbar.  Mehr