Serviceportal iBALIS
Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Serviceportal iBALIS - kurz für "integriertes Bayerisches Landwirtschaftliches Informationssystem". Landwirte können damit ihre Flächen verwalten und Förderprogramme elektronisch beantragen.
Aktuelle Hinweise zum Portal iBALIS
Einhaltung der "Öko-Regelungen“ und „Konditionalität"
Im iBALIS unter Anträge /Mehrfachantrag im Register "Öko-Regelungen Konditionalität" finden Sie die Ergebnisse der Überprüfung der Vorgaben bez. Öko-Regelungen und Konditionalität.
Winterbedeckung ändern im IBALIS (GLÖZ6)
Im iBALIS können Antragsteller unter „Anträge / MFA- Änderung zu Flächendaten erfassen“ geplante oder bereits etablierte Bodenbedeckungen erfassen oder ändern. Sind diese Angaben gemacht, wird das Gesamtergebnis in Hektar und ob GLÖZ6 unter diesen Voraussetzungen eingehalten wird, in der Registerkarte „Öko-Regelung Konditionalität“ des Mehrfachantrags berechnet und ausgegeben.
Einhaltung der Vorgaben zum Fruchtwechsel (GLÖZ7)
Ab dem Antragsjahr 2024 müssen antragstellende Betriebe auf mind. 33 % ihrer Ackerfläche im Vergleich zum Vorjahr eine andere Hauptkultur anbauen. Auf weiteren 33 % muss entweder ebenfalls eine andere Hauptkultur oder dieselbe Hauptkultur mit einer Zwischenfrucht oder Untersaat zwischen den beiden gleichen Kulturen angebaut werden. Zusätzlich ist zu beachten, dass auf keiner Fläche dieselbe Hauptkultur drei Jahre in Folge angebaut werden darf. Bestimmte Kulturen und Betriebe sind von der GLÖZ7 Verpflichtung ausgenommen.
Ganzjährig Mitteilungen an das AELF über Mitteilungsfunktion in iBALIS
Die Mitteilungsfunktion aus dem Mehrfachantrag wurde auf der iBALIS Startseite zentral integriert.Somit können ganzjährig Miteilungen, Änderungen und Korrekturen von Anträgen dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten elektronisch übermittelt werden. Zu jeder Mitteilung kann optional ein Dokument (zugelassene Dateiformate: PDF, JPG und JPEG) hochgeladen werden.Das Anliegen sollte dabei möglichst exakt beschrieben werden.
Nähere Informationen zur Mitteilungsfunktion können Sie in der Benutzerhilfe vom iBALIS entnehmen.
Videoanleitung "iBALIS - Mitteilungen einreichen"
Einbindung von Dienstleistern bei der Antragstellung Amberg bzw. Neumarkt
Die Dienstleister bieten Ihnen ganzjährig ihre Unterstützung an - neben der Mehrfachantragstellung auch im Bereich von Meldungen/Anzeigen oder im Zuge der Antragstellung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM).
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst GmbH
Dieselstr. 1
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 87061-0
Fax: 09661 870626
Maschinen- und Betriebshilfsring Jura e.V.
Am Gewerbebogen 13 a
93155 Hemau
Ansprechpartner:
Tobias Karl, Franz Prock, Johannes Prock
Tel.: 09491 902263
Fax: 09491 2893
E-Mail: tobias.karl@maschinenringe.de
Internet: www.mr-jura.de 
Allgemeine Termine für Änderungen bei Fördermaßnahmen
Mitteilung des Betriebsinhaberwechsels (z.B. Verpachtung, Hofübergabe):
Umgehend melden über die Mitteilungsfunktion im iBALIS (ganzjährig möglich)
Online-Meldungen/Anzeigen im iBALIS (ganzjährig möglich):
- Anzeige einer nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit
- Anzeige des Umpflügens von Grünlandflächen
- Ausnahme von der Pflicht zur jährlichen Durchführung einer Mindesttätigkeit
- Erneuerung von umweltsensiblem Dauergrünland
Termine im Kalenderjahr
Diese Seite liefert eine Übersicht wichtiger Termine, die vor allem für flächen- und tierbezogene Fördermaßnahmen bedeutsam sind. Das jeweils angegebene Datum ist der letztmögliche Zeitpunkt zur Antragstellung.
Termine im Kalenderjahr - Förderwegweiser
Weitere Informationen zu iBALIS
Zu Ihrer Unterstützung steht im iBALIS eine Benutzerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfen können Sie allgemein über den Menüpunkt "Hilfe" oder gezielt für die jeweilige Seite, auf der Sie sich gerade befinden, über das rechts oben angebotene Fragezeichen-Symbol "?" aufrufen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe
Sie können eine neue PIN neuerdings direkt in iBALIS per E-Mail anfordern. Die Anforderung erfolgt in der Anmeldemaske durch Klick auf "PIN vergessen – Passwort Anforderung".
Es wird eine Transport-PIN an die E-Mail Ihres in der HIT hinterlegten E-Mail-Postfaches gesendet. Voraussetzung ist, dass Sie vorab den Kommunikationskanal in HI-Tier bestätigt haben! Solange der HIT-Kommunikationskanal nicht bestätigt ist, erscheint beim Einstieg im iBALIS ein Hinweis.
Das Einrichten des Kommunikationskanals in HI-Tier erfolgt unter dem Menüpunkt Allgemeine Funktionen > Erfassung E-Mail-Adresse und PIN-Anforderung "JA". Achtung: E-Mail kann abweichen! Die HIT bietet zudem einfache Videos zur Freischaltung des Kommunikationskanals als Hilfestellung an!
Die zweite Möglichkeit ist die direkte Beantragung einer neuen PIN unter Angabe Ihrer Betriebsnummer und Ihrer Adressdaten beim Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Telefon: 089/544348-71, Telefax: 089/544348-70, E-Mail: pin@lkv.bayern.de.
Durch die ganzjährig verfügbare Fernunterstützung wird den Mitarbeitern an der Hotline des AELF eine direkte Unterstützung auf Ihrem PC-Bildschirm ermöglicht. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden! Nähere Informationen können Sie in der Benutzerhilfe vom iBALIS entnehmen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe