Bürokraft Amtsverwaltung Amberg - Bewerbungsfrist 02.11.2025
Unbefristete Teilzeitstelle (50 %) Amtsverwaltung am Standort Amberg

Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. ist ab 01.01.2026 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle mit 0,5 AK (derzeit 20 Std./Woche) in der Amtsverwaltung, möglichst nachmittags oder flexibel, zu besetzen.

Beschäftigungsort ist die Dienststelle in der Hockermühlstraße 53 in 92224 Amberg.
Vergütung entsprechend bei Vorliegen tariflicher und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 5 TV-L.

Aufgabenschwerpunkte

  • Telefonauskunft/-vermittlung (Telefonzentrale)
  • Bearbeitung Posteingang und Postausgang, E-Mail-Poststelle
  • Aktenbewirtschaftung und Registratur mit elektronischer Aktenführung Fabasoft eGov-Suite
  • Schreib- und Sekretariatsaufgaben

Wir erwarten

Formale Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I (vormals Angestelltenlehrgang) oder
  • eine vergleichbare Qualifikation (z.B. abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung)

Fachliche Anforderungen/Fachkompetenz

  • sehr gute Kenntnisse in den EDV-Standardanwendungen
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in entsprechende Fachanwendungen
  • Grundlegende IT-Kenntnisse, möglichst mit einer zusätzlichen Fort- oder Weiterbildung im EDV-Bereich oder
    Interesse an EDV-technischen Frage- und Problemstellungen

Außerfachliche Anforderungen

  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, freundliches, sicheres Auftreten
  • Eigeninitiative, Fortbildungsbereitschaft, Organisationstalent, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • hohe Arbeitsqualität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit gleitender Arbeitszeit
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe (EG) 5 TV-L entsprechend den übertragenen Tätigkeiten und den persönlichen Voraussetzungen

Sonstiges

  • Schwerbehinderte Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Frauen werden entsprechend Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
  • Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
  • Kosten und Auslagen für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.

Auf dem Postweg zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte - ausschließlich per E-Mail - unter Angabe der Stellenbezeichnung "Amtsverwaltung Amberg 2026" mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument, maximal 5 MB) bis 02.11.2025 an:

Ansprechpartner

Frank Reich
AELF Amberg-Neumarkt, Dienstsitz Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Straße 10, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1400
Fax: 09621 6024-1222
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de