Bürokraft Amtsverwaltung Neumarkt - Bewerbungsfrist 02.11.2025
Unbefristete Teilzeitstelle (50 %) Amtsverwaltung am Standort Neumarkt

Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. ist ab 01.01.2026 oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle mit 0,5 AK (derzeit 20 Std./Woche) in der Amtsverwaltung, mit der Option einer späteren Aufstockung auf 1,0 AK (voraussichtlich ab Mitte 2027), zu besetzen.

Beschäftigungsort ist die Dienststelle in der Nürnberger Straße 10 in 92318 Neumarkt.
Vergütung entsprechend bei Vorliegen tariflicher und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TV-L.

Aufgabenschwerpunkte

  • Telefonauskunft/-vermittlung (Telefonzentrale)
  • Bearbeitung Posteingang und Postausgang, E-Mail-Poststelle
  • Aktenbewirtschaftung und Registratur mit elektronischer Aktenführung Fabasoft eGov-Suite
  • Schreib- und Sekretariatsaufgaben
  • Haushaltsvollzug im Integrierten Haushaltsverfahren (IHV)
  • Arbeitszeitverwaltung der Beschäftigten im Programm BayZeit
  • Meldungen von Arbeitsunfähigkeiten im Fachverfahren AuDig

Wir erwarten

Formale Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I (vormals Angestelltenlehrgang) oder
  • eine vergleichbare Qualifikation (z.B. abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung)

Fachliche Anforderungen/Fachkompetenz

  • sehr gute Kenntnisse in den EDV-Standardanwendungen
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in entsprechende Fachanwendungen
  • Grundlegende IT-Kenntnisse, möglichst mit einer zusätzlichen Fort- oder Weiterbildung im EDV-Bereich oder
    Interesse an EDV-technischen Frage- und Problemstellungen

Außerfachliche Anforderungen

  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, freundliches, sicheres Auftreten
  • Eigeninitiative, Fortbildungsbereitschaft, Organisationstalent, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • hohe Arbeitsqualität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit gleitender Arbeitszeit
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe (EG) 6 TV-L entsprechend den übertragenen Tätigkeiten und den persönlichen Voraussetzungen

Sonstiges

  • Schwerbehinderte Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Frauen werden entsprechend Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
  • Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
  • Kosten und Auslagen für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.

Auf dem Postweg zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte - ausschließlich per E-Mail - unter Angabe der Stellenbezeichnung "Amtsverwaltung Neumarkt 2026" mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument, maximal 5 MB) bis 02.11.2025 an:

Ansprechpartner

Frank Reich
AELF Amberg-Neumarkt, Dienstsitz Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Straße 10, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1400
Fax: 09621 6024-1222
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de