Beratungsinitiative Anbindehaltung - Module zur Entscheidungsfindung
Online-Bauseminar Modul 1 "Standortwahl für Rinderstallungen"

In die Milchviehhaltung zu investieren, ist keine leichte Entscheidung für Landwirtschaftsfamilien. Die vier Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der Oberpfalz wollen in einer gemeinsamen Aktion die Betriebe unterstützen.
Sie richten sich dabei nicht ausschließlich an Betriebe mit Anbindehaltung. Sie widmen sich auch der Optimierung des Tierwohls in bestehenden Rinderlaufställen. Von November 2022 bis Februar 2023 gibt es eine Seminarreihe mit vier Modulen.
Hintergrund
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gab in ihrer Regierungserklärung im Mai 2021 das Ziel aus, bayerische Milchviehbetrieben mit ganzjähriger Anbindehaltung Umstellungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Realisierung der Vorhaben finanziell zu unterstützen. Im Herbst 2021 starteten die bayerischen Landwirtschaftsämtern eine Beratungsinitiative. Im Winter 2021/2022 gab es in der Oberpfalz Aktionen und Fortbildungen dazu.
Anmeldung
Weitere Termine
Zusatzinformationen
Weitere Informationen und der Zugangslink zu der Veranstaltung werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zeitnah mitgeteilt.
Ansprechpartner für das Modul 1
AELF Amberg-Neumarkt, Dienstsitz Amberg
Nürnberger Straße 10
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1206
Fax: 09621 6024-1222
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de