Beratungsinitiative Anbindehaltung - Module zur Entscheidungsfindung
Online-Bauseminar Modul 1 "Standortwahl für Rinderstallungen"

Rinderstall im Bau

In die Milchviehhaltung zu investieren, ist keine leichte Entscheidung für Landwirtschaftsfamilien. Die vier Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der Oberpfalz wollen in einer gemeinsamen Aktion die Betriebe unterstützen.

Sie richten sich dabei nicht ausschließlich an Betriebe mit Anbindehaltung. Sie widmen sich auch der Optimierung des Tierwohls in bestehenden Rinderlaufställen. Von November 2022 bis Februar 2023 gibt es eine Seminarreihe mit vier Modulen.

Hintergrund
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gab in ihrer Regierungserklärung im Mai 2021 das Ziel aus, bayerische Milchviehbetrieben mit ganzjähriger Anbindehaltung Umstellungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Realisierung der Vorhaben finanziell zu unterstützen. Im Herbst 2021 starteten die bayerischen Landwirtschaftsämtern eine Beratungsinitiative. Im Winter 2021/2022 gab es in der Oberpfalz Aktionen und Fortbildungen dazu.

Anmeldung

Für jedes Modul ist eine separate Anmeldung erforderlich. Bitte beachten Sie den jeweiligen Anmeldeschluss!

Online-Anmeldung Externer Link

Weitere Termine

Zusatzinformationen

Das Seminar findet über die Internetplattform WebEx statt. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von Webex. Insbesondere darf die Veranstaltung nicht aufgenommen, vervielfältigt und verbreitet werden. Ihre Einwilligung können Sie vor der Veranstaltung jederzeit widerrufen; eine Teilnahme ist dann jedoch nicht möglich.
Weitere Informationen und der Zugangslink zu der Veranstaltung werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zeitnah mitgeteilt.

Ansprechpartner für das Modul 1

Johann Paulus
AELF Amberg-Neumarkt, Dienstsitz Amberg
Nürnberger Straße 10
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1206
Fax: 09621 6024-1222
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de