Jetzt anmelden
Infoveranstaltung Weiserflächen

Mit Bäumen bewachsener Hügel in einem Wald

Wie groß ist das Potenzial unserer Wälder zu Zeiten des Klimawandels noch und wie sehr wird es durch heimisches Wild tatsächlich beschränkt? Ein einfaches Modell gibt Klarheit!

Seit Jahren kämpft unser Wald gegen Trockenheit, Hitze, Sturm und Borkenkäfer. Vermehrt auftretende Schadereignisse zeigen deutlich: Aktives Handeln ist gefragt. Es braucht einen stabilen und strukturreichen Wald, der dieser Herausforderung gewachsen ist. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Verjüngung, welche die nächste Generation unseres Waldes bildet.

Doch wie groß ist das Verjüngungspotenzial unserer Wälder eigentlich? Wie groß ist die Artenvielfalt und die Wuchsleistung? Und wie stark werden diese Faktoren durch das heimische Wild beeinflusst? Fragen, die mit Hilfe von sogenannten Weiserflächen beantwortet werden können. Diese besteht aus einem Weiserzaun und einer ungezäunten Vergleichsfläche. Eine Fläche ist dem Einfluss des Wildes ausgesetzt, die andere nicht. Dieses einfache Modell hat eine große Aussagekraft. Trotzdem gibt es bei der Anlage, Auswertung und Förderung einiges zu beachten. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt lädt hierzu herzlich zu einer Infoveranstaltung im Wald mit Anschauungsobjekten ein.

Wir freuen uns auf Sie!