Speed-Dating-Event "Wirt sucht Landwirt"
Ziel: mehr regionale Wertschöpfungsketten

Speed-Dating kennt man aus Unterhaltungsshows. Nun hat erstmals das Regionalmanagement Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt hiesige Wirte und Landwirte zu einem "Blitz-Kennenlern-Treffen" eingeladen

Ziel war, "sie gemeinsam an einen Tisch zu bringen und regionale Wertschöpfungsketten zu fördern", sagte Regionalmanagerin Katharina Schenk. Bilanz: Das Event war ein voller Erfolg!

14 Landwirte und sieben Gastronomen aus dem Amberg-Sulzbacher Land waren der Einladung zum Speed-Dating "Wirt sucht Landwirt" ins Bootshaus nach Amberg gefolgt. Eine Speed-Dating-Einheit dauerte fünf Minuten, sodass jeder Gastronom die Möglichkeit hatte, mit jedem Landwirt ins Gespräch zu kommen und sich über eine mögliche Zusammenarbeit auszutauschen.
Kooperationen anbahnen

Dabei wurden Kostproben von selbst erzeugten Nudeln, Kartoffeln, Käse- und Wurstsorten getestet sowie Visitenkarten ausgetauscht, um Kooperationen anzubahnen.

Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerk

"Unsere Idee, bei lockerer Atmosphäre neue Liefer- bzw. Geschäftsbeziehungen zwischen regionalen Erzeugern und Verarbeitern anzukurbeln, ist voll aufgegangen", freute sich Schenk. Das Speed-Dating im Bootshaus war die vierte Veranstaltung des vor zwei Jahren initiierten "Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerks für das Amberg-Sulzbacher Land". Es wird über das Regionalmanagement mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Eine Evaluierung soll folgen.