Hauswirtschaft geht jeden an
Infotag an der Landwirtschaftsschule Amberg, Abteilung Hauswirtschaft

bunte Stoffe, Nähmaschine und verschiedenes Nähwerkzeug

© U. Eckl, AELF Amberg-Neumarkt i.d.OPf.

Interessierte und Aktive in den hauswirtschaftlichen Berufen kamen im März 2024 an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in der Hockermühlstraße zusammen, um sich über fachlich aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren.

Anlässlich des Welthauswirtschaftstages lag der Blick auf der Bedeutung der Hauswirtschaft: Hauswirtschaft geht jeden an, denn jeder lebt in einem Haushalt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Beruf. Wer sich hauswirtschaftlich weiterbilden will, hat die Möglichkeit, die Fachschule in Teilzeit zu besuchen. Der Besuch ist ab dem Frühsommer möglich, für Erwachsene jeden Alters, unabhängig vom Erstberuf, vereinbar mit Beruf und Familie.

Informationen über den Besuch der Fachschule
Das neue Semester startet im Frühsommer 2024. Anmeldungen sind derzeit möglich. Sei dabei und werde Profi!

Themen der Schule

Mitmachaktionen der Fachschule gaben Einblicke in die Arbeitsbereiche. Zentral dabei: Arbeitserleichterung durch rationelle Arbeitstechniken, vorbereitende Planung und Organisation, Ausbilden und Anleiten mit Ausbildereignung, Gesundheit und Familie. Immer mit dabei: Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Umsetzbarkeit im Alltag.

"Jeder von uns hat das Bedürfnis nach einer sauberen Wohnung, nach gepflegter Wäsche und hygienischer Zubereitung gesunden Essens. Wir wünschen uns, dass die damit verbundenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gesehen und wertgeschätzt werden. Wer diese Arbeiten als ungeliebte Pflicht ansieht, soll merken, dass mit der fachgerechten Durchführung als Mehrwert Freude am guten Ergebnis und mehr freie Zeit entstehen."
Schulleiterin Ursula Eckl

Aktionen am Infotag

Impulse für die Besucher gab es bei der Nähwerkstatt zum Mitmachen: aus alten Stoffen bzw. Stoffresten entstanden Osterküken und Osterhasen zur Deko für Tisch, Osterstrauß oder als Geschenk. Ansprechend gestaltet mit frischen Blumen und kräftigen Farben zeigte die Kaffeetafel für Ostern, wie Naturmaterial kreativ zum Einsatz kommt. Cupcakes lassen sich gemeinsam mit Kindern verzieren, Rezepte aus Quarkölteig liefern schnell und ohne Wartezeit süße Osterhasen oder pikante Strudel, vorgestellt wurden dabei gut gestaltete Arbeitsplätze und Zeitpläne. Wer Reinigungstücher im Vier-Farben-System und mit der fachgerechten Faltmethode einsetzt, arbeitet hygienisch, schnell und effizient.