Nachhaltig, modern, traditionell, vielseitig und sozial
Angehende Hauswirtschafterinnen präsentieren sich

Frauen in einheitlichen roten T-Shirts stehen und knien in einer Gruppe zusammen Zoombild vorhanden

© Branner

Tag der offenen Türe stellt Vielfalt der Hauswirtschaft vor

Im Rahmen der Projektarbeit des Vorbereitungslehrgangs auf die Abschlussprüfung nach § 45.2. BBiG beschlossen die 19 Teilnehmerinnen einen Tag der offenen Türe durchzuführen und die Hauswirtschaft mit ihren unterschiedlichen Facetten dazustellen. Dafür öffneten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Sabine Pfeiffer, Rosemarie Branner, Monika Schlirf- Kreichauf und Simone Schauer die Schulungsräume in Neumarkt.

Den Besucherinnen und Besuchern stellten sie ihre Einzelprojekte vor:

  • Der Fleck geht auch natürlich weg
  • Traditionsgebäck Küchle
  • Apfelstrudel traditionell-aktuell
  • Kleine Mitbringsel aus Stoffresten - kreativ, nachhaltig und schnell genäht
  • Löwenzahn
  • Gesunde Pausenbrotvarianten
  • Kräuter
Die kleinen Gäste waren eifrig bei der Ausstellung Erlebnis Bauernhof mit Fühlkästen, Haferflockenquetschen und Bildermalen.
Zahlreiche Gäste begrüßt
Begrüßt wurden die Gäste und Familienangehörigen mit einem selbst hergestelltem Holunderblüten- oder Rhabarber-Sekt. Auch zahlreiche Ehrengäste begeisterte das Engagement der angehenden Fachkräfte. Kurssprecherin Anita Mödl bedankte sich vor allem bei den Familien der Kursteilnehmerinnen, die ihnen wöchentlich den Rücken zum Besuch des Lehrgangs freihielten. Sandra Knör informierte über die Inhalte des Projektes und Theresa Eichenseer gab einen Überblick der Aktionen.
Es gab Köstlichkeiten vom Büfett - zum Beispiel: Blumenkohl-Taboule, Hackbällchen mit Ricotta, Aufstriche wie Lavendelcreme und veganes Schmalz, traditionelle Kücheln und albanische Pita mit Brennnesseln.
Zinkwanne mit Wasser und Blumen gefüllt

© Eckl

Kulinarische, florale und histrorische Dekoration
Beim Gang durch den Eingangsbereich, die Schulungsräume, Lehrküche und den Hausarbeitsraum entdeckten die Besucherinnen und Besucher sowohl professionelle Dekorationen und Arrangements in den Farben beere, weiß und lindgrün als auch die geschichtliche Ausstellungen mit hauswirtschaftlichen Antiquitäten wie einen Krauthobel und Kochbüchern vergangener Zeiten. Alle waren begeistert!
Es wurde zu Spenden aufgerufen für den Verein "Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.", einer Einrichtung, die die Schülerinnen bereits unterstützen.
Utensilien wie Kaffemühle, Bügeleisen und Waage auf einem Strohquader

Hauswirtschaft früher

3 Reihen mit Stofftaschen

Kreative Nähideen

Kochbücher auf einem Tisch

Kochbücher

Zu Dreiecken geschnittenes Schwarzbrot mit weißer Creme

Buffet

Salat in Weck-Gläsern

Buffet

Rückenansicht einer Person, die ein T-Shirt mit Aufschrift "Hauswirtschaftsmädels" trägt

Einheitlicher Look