LEADER in der Oberpfalz

Person streckt die Hände seitlich nach oben, vor ihr Grasfläche, Häuser, See und Berge

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Amberg-Neumarkt i.d.OPf. betreut sieben Lokale Aktionsgruppen (LAG). Zentraler Ansprechpartner für das Förderprogramm LEADER ist der LEADER-Koordinator.

Zusammen mit dem für Förderfragen zuständigen Sachgebiet L 1.3 Investitionsförderungen/LEADER am AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf. (AELF-TW) bietet er Beratung in allen Fragen zu LEADER.

Alle 7 LEADER-Regionen in der Oberpfalz wieder ausgewählt

Erfolg für die sieben LEADER-Regionen in der Oberpfalz: Sie haben sich mit ihrer lokalen Entwicklungsstrategie (LES) erfolgreich beim LEADER-Auswahlverfahren durchgesetzt. Die LEADER-Regionen sind zumeist identisch mit den jeweiligen Landkreisen. Eine Expertenrunde auf Initiative des Staatsministeriums (Begleitausschuss) bewertete die 70 eingereichten Entwicklungskonzepte. Dabei ging es um die Programmanforderungen sowie die Qualität der Antworten auf die regionalen Herausforderungen.
Fördermittel

In der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 stehen ca. 1,9 Millionen € an Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und Bayerischen Haushaltsmitteln je LEADER-Region zur Verfügung. Ansprechpartner sind der LEADER-Koordinator und die jeweiligen LAG-Verantwortlichen vor Ort.

LEADER-Koordinator Oberpfalz

Hans-Michael Pilz
AELF Amberg-Neumarkt i.d.OPf., Dienstsitz Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Straße 10, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1302
Fax: 09621 6024-1222
Mobil: +49 173 7124257
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de

Lokale Aktionsgruppen

Lokale Aktionsgruppen sind Partnerschaften aus kommunalen, wirtschaftlichen, sozialen, privaten und anderen Akteuren der Region. Mitgliedschaft und Mitarbeit stehen für alle Interessierte offen. Die Lokalen Aktionsgruppen spielen eine zentrale Rolle bei der Erarbeitung und Umsetzung der Entwicklungsstrategie in ihrer Region - einschließlich der Auswahl der Projekte, die gefördert werden sollen.
Bis auf die Städte Regensburg und Weiden ist die gesamte Oberpfalz flächendeckend als LEADER-Region anerkannt, so dass dort Projekte, die die jeweilige LAG im Sinne ihrer Entwicklungsstrategie unterstützen, umgesetzt werden können.
LAG Regina-Neumarkt e.V.
Die LAG Regina im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. (außer den Kommunen Dietfurt, Breitenbrunn und Berching) hat erfolgreich das Auswahlverfahren zur Anerkennung als LEADER-Region durchlaufen, so dass nur Projekte, die die Entwicklungsstrategie der LAG unterstützen, umgesetzt werden können. Dazu hat die LAG ein Budget von ca. 1,5 Mio.€ an Fördermitteln. Um eine maximale Effizienz der Fördermittel sicherzustellen, werden die Projekte durch das LAG-Entscheidungsgremium anhand einer Checkliste qualitativ bewertet. So ist sichergestellt, dass ein Gremium vor Ort die besten Projekte identifiziert, um die Lokale Entwicklungsstrategie zielgerichtet umzusetzen.
Welche Ziele die LAG in ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie formuliert hat und weitere Einzelheiten finden Sie auf der homepage der LAG Regina-Neumarkt e.V.

LAG Regina-Neumarkt e.V. Externer Link

LAG Altmühl-Jura e.V.
Die Städte Dietfurt und Berching sowie der Markt Breitenbrunn haben sich aufgrund der regionalen Bedürfnisse der Landkreis übergreifenden Lokalen Aktionsgruppe Altmühl Jura e.V. angeschlossen. Diese wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt betreut. Nähere Informationen finden Sie direkt auf der Homepage der LAG oder unter Tel.: 08461/606355-0

LAG Altmühl-Jura e.V. Externer Link